Livecam Gager auf Rügen

Diese Webcam ist am Dachfenster der Haushälfte Morgenrot installiert und zeigt die Nordost-Aussicht in Richtung der Marina Port Gager. , zum Vergrößern bitte klicken!

Diese Webcam ist am Dachfenster vom Haus Boddentraum ( Morgenrot) installiert und zeigt die Nordost-Aussicht in Richtung der Marina Port Gager.


Die Gemeinde Gager auf dem Mönchgut im Südostzipfel Rügens liegt an der Südküste der Hagenschen Wiek, einer Bucht im Nordosten des Greifswalder Boddens.

Zur Gemeinde gehört der Ort Groß Zicker, der sich an der Südseite der sogenannten Zickerschen Alpen befindet. Diese bis 66 Meter hohen, trockenen Hügel sind Teil des Biosphärenreservates Südost-Rügen und werden extensiv mit Schafen bewirtschaftet.

Zu Groß Zicker zählt außerdem noch Ortsteil Groß Zicker Ausbau, der auch "Rollmopshausen" genannt wird, da sich dort zu Zeiten der DDR eine ebensolche Fabrik befand.

Der Ort war bis 1326 Teil des Fürstentums Rügen und danach des Herzogtums Pommern.

Mit dem Westfälischen Frieden von 1648 geriet Rügen und somit auch der Ort Gager zu Schwedisch-Pommern. Im Jahr 1815 kam die Gemeinde und Vorpommern zur preußischen Provinz Pommern.

Seit 1818 gehört Gager zum Landkreis bzw. Kreis Rügen. Nur in den Jahren von 1952 bis 1955 war es dem Kreis Putbus zugehörig. Die Gemeinde gehörte danach bis 1990 zum Kreis Rügen im Bezirk Rostock und wurde im selben Jahr Teil des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Einen schönen Urlaub auf dem Mönchgut finden Sie auf dieser Homepage mit vielen Informationen zur Insel.

In Groß Zicker befindet sich das 1720 erbaute Pfarrwitwenhaus, das ein niederdeutsches Hallenhaus mit einem spitz zulaufenden Reetdach ist. Der Name stammt daher, dass nach dem Tod des Pfarrers für die Witwe eine neue Unterkunft errichtet wurde. In dem Haus befinden sich eine Ausstellung über die Geschichte des Hauses und wechselnde Kunstausstellungen.